Dutch Swing College Band

Die "swingigste" Jazzband Europas seit 1945: die Dutch Swing College Band in Ascona!

Dates: 27 – 28.6, 2019

Dutch Swing College Band

Jazzmusik war während des zweiten Weltkrieges durch die Nazis in den Niederlanden verboten. Allen Verboten zum Trotz übten einige junge Musiker heimlich weiter, zeichneten illegale Radio-Sendungen auf und waren fest entschlossen, nach dem Krieg eine Schule für Jazzmusik zu gründen, das Swing College. Am Tag der Befreiung, dem 5. Mai 1945, hatte das Orchester des Dutch Swing College seinen ersten Auftritt. Die Mitglieder hielten fortan Lesungen, organisierten Jazz-Treffen und gaben Unterricht in Jazzmusik. Der Name veränderte sich sehr schnell in Dutch Swing College Band. 1960 wurde die DSC-Band  zum Berufsorchester, gewann zahllose Preise und ist nach so vielen Jahren immer noch eine der führenden Bands für Trad Jazz in Europa. In verjüngter Formation spielt sie bis heute weltweit mit grossem Erfolg. 

Style: Traditional Jazz, Swing 

From: NL, EU 

 

Keesjan Hoogeboom, trumpet & vocals 

Bob Kaper, clarinet, alto sax & vocals 

Andy Bruce, trombone 

David Lukacs, clarinet & sax 

Frenk van Meeteren, guitar, banjo & vocals 

Adrie Braat, bass 

Anton Burger, drums 

LINK

dsc.nl/en/